Lauftechnik für Einsteiger

Laufen ist ein unkomplizierter Sport und deshalb einfach und schnell zu erlernen. Viele Buchautoren empfehlen, zuerst „die richtige Lauftechnik“ zu lernen: Bei falscher Technik werden Verspannungen angekündigt und auf potentielle Verschleißerscheinungen in den Gelenken hingewiesen.

Natürlich gibt es typische Technik-Fehler: Wer dauerhaft nicht funktional läuft, riskiert Beschwerden. Den „richtigen“ Laufstil gibt es aber nicht. Anfänger sollten darauf zu achten, aufrecht zu laufen – der Oberkörper ist dabei nur leicht nach vorne gebeugt. Die Arme pendeln an den Seiten in Laufrichtung. Auf mehr muss man erst einmal nicht achten.

Auch über die Atmung nachdenken sollten Freitzeitsportler am besten gar nicht. Erst mal anfangen – die Atemrhythmus passt sich von selber dem individuellen Lauftempo an.